CDU Logo
Startseite      Aktuelles      Person      Berlin      Wahlkreis      Presse      Team      Service     
Standpunkte
Drucken

Demokratie lebt vom aktiven Mitgestalten

Zehn Punkte für eine sichere Zukunft

 

Wenn jeder etwas für unsere Gesellschaft tun würde, in der Freizeit, die ihm zur Verfügung steht, ginge es uns allen etwas besser. Engagement im sozialen Bereich halte ich für mindestens genauso wichtig wie im Brauchtum oder auch im Fußballverein. Jeder hat andere Stärken und Interessen, die er einbringen kann und sollte. Jeder Einzelne in unserer Gesellschaft trägt Verantwortung für sich, seine Umwelt und seine Mitmenschen.

In welchem Maße sich Menschen engagieren und in welchem Ausmaß es einer Demokratie gelingt, diese in das politische Geschehen einzubeziehen, hat unmittelbare Auswirkungen auf die Funktionsweise einer Demokratie. Diese Ansicht vertrat ich, als ich 1996 begann, mich aktiv mit dem politischen Gesehen meiner Heimatstadt zu beschäftigen. Im christlichen Glauben verwurzelt bin ich überzeugt, dass bürgerliches Engagement, der „Dienst an der Gesellschaft“, Teil einer gesellschaftlichen und persönlichen Verantwortung ist.

In dem Buch des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt „Homo Faber“ kommt schon im Titel zum Ausdruck, dass der Mensch als Individuum seines eigenen Glückes Schmied ist; er hat es selbst in der Hand, aus seinem Leben etwas zu machen, Chancen zu erkennen, zu nutzen und letztlich für sich und andere neue Möglichkeiten zu gestalten, denn unsere Demokratie lebt vom aktiven mitgestalten. Das war und ist mein Credo.

Als direkt gewählter Abgeordneter hat für mich der Wahlkreis Priorität. Er ist nicht nur der Ort an dem meine Kinder groß werden, sondern auch meine Frau und Eltern arbeiten, meine Freunde Existenzen aufgebaut haben und ich alt werden möchte. Genau deshalb sind mir die Sorgen und Wünsche der Menschen meiner Heimat wichtig. Deshalb vertrete ich Sie nach besten Wissen und Gewissen in Berlin und mache mich stark für Ihre Anliegen.

Die CDU steht mit ihren Werten für Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit und Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Bis 2010 werden wir uns in Berlin auf die folgenden zehn Punkte konzentrieren:

  1. Nachhaltiges Wachstum, um die internationale Wirtschafts- und Finanzmarktkrise zu überwinden. Dazu wollen wir die Haushalte konsolidieren, Innovationen fördern und die Bürger entlasten.

  1. „Arbeit für Alle“. Um dies zu erreichen, müssen wir mehr denn je eine Bildungs- und Qualifizierungsoffensive starten.

  2. Deutschland soll Bildungsrepublik werden. Deshalb machen wir Bildung und Ausbildung zu zentralen Themen. Bildung darf keine Frage des Einkommens der Eltern sein.

  3. Ehe und Familie weiter stärken. Dazu zählt die Einführung des Familiensplittings – damit Familien mit Kindern steuerlich entlastet werden. Dazu zählt echte Wahlfreiheit – deshalb werden wir die Betreuungsangebote weiter ausbauen und das Betreuungsgeld ab 2013 einführen.

  4. Deutschland braucht starke ländliche Räume. Deshalb werden wir weiter in alle Regionen unseres Landes investieren.

  5. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss endlich auch für Frauen gelten. Wir lehnen unterschiedliche Entgelte für Frauen und Männer bei gleicher Tätigkeit ab. Und: Die Wirtschaft muss dafür Sorge tragen, dass Frauen endlich auch die gleichen Chancen erhalten, Führungspositionen zu übernehmen.

  6. Wir stehen für Energiesicherheit und Klimaschutz. Wir brauchen bezahlbare und wettbewerbsfähige Energiepreise. Wir werden deshalb die Anstrengungen in Forschung und Entwicklung noch einmal steigern.

  7. Deutschland ist Integrationsland. Fördern und Fordern stehen für uns im Mittelpunkt. Gute Sprachkenntnisse und gute Bildung sind unverzichtbar.

  8. Wir werden die Sicherheit in unserem Land gegen innere und äußere Gefahren bewahren. Wir dulden keine rechtsfreien Räume. Jeder Bürger muss sich ohne Angst jederzeit auf unseren Straßen bewegen können.

  9. Wir wollen die Soziale Marktwirtschaft international verankern – um so globale Wirtschaftskrisen in Zukunft verhindern zu können.


Presseschau